„Geistigbehinderte gibt es nicht!“ Gedanken zu einem Menschen- und Behinderungsbild im Wandel

Oktober 30, 1996

Dieses (ungekürzte Vortrags-)Manuskript war die Grundlage einer Rede mit dem Titel: Zum Verhältnis von Menschenbild und Integration – „Geistigbehinderte gibt es nicht!”, den ich am 29. Oktober 1996 vor den Abgeordneten zum Nationalrat im Österreichischen Parlament in Wien halten konnte. Dabei muss ich offen lassen, in welcher Form ich diese Ausführungen vorgetragen habe. Die Overheadfolien dazu sind noch erhalten, aber ein PC-Problem hat den originalen Vortragstext zerstört (wie leider viele weitere Dokumente); eine Tonaufzeichnung gab es nicht.

Diese Ausführungen wurden verschiedenen nachfolgenden Vorträgen zugrunde gelegt, zu denen ich zu dieser Thematik angefragt worden bin; je nach zur Verfügung stehender Redezeit mehr oder weniger umfassend. Es sind auch einige Artikel mit dieser Thematik (Geistigbehinderte gibt es nicht …) erschienen, die angefordert wurden und die Sie unter PUBLIKATIONEN auf dieser Page finden können.

Es gab auch eine hinsichtlich des Aufbaues der Ausführungen etwas modifizierte Übersetzung ins Englische von Fae Griep, die ich hier ebenfalls einbinde und zum Download zur Verfügung stelle.

„Geistigbehinderte gibt es nicht“ … deutsche Textfassung zum Download: Weiter >>

„There Are No Mentally Handicapped“ … englische Textfassung zum Download: Weiter >>